Rheumatoide Arthritis

Praxis-Depesche 7/2001

TNF-Hemmung erweist sich als überlegen

Der Tumornekrosefaktor (TNF) spielt eine wichtige Rolle für die Entzündungsprozesse bei rheumatischen Erkrankungen. Ergebnisse klinischer Studien unterstreichen die Bedeutung des TNF-Inhibitors Etanercept als wirksame und gut verträgliche Option für Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen.

Die günstigen Resultate von Phase-I- und-II-Studien mit Etanercept bei Patienten, die auf andere Antirheumatika nicht ansprachen, konnten auch in Phase-III-Studien bestätigt werden. Symptomatik und funktioneller Status der Betroffenen besserten sich rasch und anhaltend. Auch die Langzeitanwendung von Etanercept bei 711 therapierefraktären Rheumatikern über 41 Monate (1152 Patientenjahre) erwies sich als sehr gut verträglich: Veränderungen der Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen sowie erhöhte Infektionsraten wurden nicht beobachtet. Von Patienten, die 24 Monate ununterbrochen behandelt worden waren, erreichten 76% eine ACR20-Response, 44% eine ACR50-Response und 26% eine ACR70- Response (ACR: American College of Rheumatology). 17% der Betroffenen konnten Kortikosteroide absetzen, 54% die Steroiddosis reduzieren. Eine randomisierte Doppelblindstudie mit 632 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis ohne Methotrexat-Vormedikation zeigte, dass mit Etanercept im Vergleich zu Methotrexat deutlich rascher (während der ersten drei bis sechs Monate) Verbesserungen des Rheumaaktivitäts-Scores erzielt werden können. Darüber hinaus brachen nur 5 bzw. 6% der mit Etanercept (25 bzw. 10 mg/d), aber 11% der mit Methotrexat behandelten Patienten die Therapie vorzeitig ab. Insgesamt erwies sich Etanercept gegenüber Methotrexat signifikant effektiver in Bezug auf die Verminderung von Gelenkerosionen. Bei 60 Patienten mit schwerer psoriatischer Arthritis wurde zwölf Wochen lang die Wirkung einer Therapie mit 25 mg Etanercept bzw. Plazebo zweimal wöchentlich subkutan geprüft. Unter Etanercept erfüllten bei Studienende 87% der Patienten die Psoriasis-Arthritis-Responsekriterien, aber nur 23% der Patienten unter Plazebo. 73% erreichten eine ACR20-Response (Plazebo: 13%). Etanercept erwies sich auch bei diesem Patientenkollektiv als gut verträglich. (EJW)

Quelle: Spencer-Green, G: Etanercept (Enbrel): update on therapeutic use, Zeitschrift: ANNALS OF THE RHEUMATIC DISEASES, Ausgabe 59 (2000), Seiten: Suppl. 1 149-149

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x