Therapie
Praxis-Depesche 5/2022
Tofacitinib auch für ankylosierende Spondylitis
Seit November 2021 steht der Januskinase( JAK)-Inhibitor Tofacitinib (Xeljanz®) auch zur Behandlung erwachsener Patient: innen mit ankylosierender Spondylitis (AS) zur Verfügung, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Damit gibt es eine weitere Therapieoption, um strukturellen Veränderungen in den Sakroilialgelenken und der Wirbelsäule vorzubeugen. Voraussetzung dafür ist eine frühzeitige Diagnose anhand Bildgebung der (post)entzündlichen Veränderungen. In der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie erwies sich Tofacitinib gegenüber Placebo 5 mg sowohl im ASAS-20- (56,4 vs. 29,4 %) als auch im ASAS-40-Ansprechen (40,6 vs. 12,5 %) in der Woche 16 als überlegen. Zudem führte Tofacitinib zu signifikanten Verbesserungen in den Endpunkten Krankheitsaktivität und Schmerzen, inklusive Entzündungsmarkern wie hsCRP, Morgensteifigkeit, Rückenschmerzen insgesamt, Mobilität und Funktion. Die Wirksamkeit blieb im Allgemeinen bis zum Ende der offenen Studienphase (Woche 48) erhalten. Ein klinisches Ansprechen war bereits innerhalb von zwei Wochen messbar. Das Sicherheitsprofil von Tofacitinib (Xeljanz ®) bei Patient:innen mit AS entsprach dem bekannten klinischen Profil des JAKInhibitors.
ICD-Codes:
M45