Inhaler-Therapie

Praxis-Depesche 6/2017

Typische Fehler vermeiden!

Für COPD- und Asthma-Patienten ist die Inhalationstherapie wichtig. Einer der neueren und verbreiteten Inhalatoren ist ELLIPTA® (GSK). In einer aktuellen Studie wurden nun typische Anwendungsfehler des Devices erfasst, die man kennen sollte, um Patienten bestmöglich zu schulen.

In der Studie wurde der ELLIPTA®-Inhaler mit fünf anderen Inhalationsdevices bei Patienten mit Asthma oder COPD verglichen. Die Patienten führten den Gebrauch des Devices nach Lektüre der Anleitung einem geschulten Prüfer vor, der wiederum die kritischen Fehler notierte (als „kritisch“ wurde ein Fehler gewertet, wenn er in einer signifikant reduzierten Dosisfreisetzung oder in einer lediglich minimalen oder gar keinen Dosisfreisetzung resultierte). So kamen 567 „Anwendungsbeobachtungen“ des Inhalers bei COPD- und 162 bei Asthma-Patienten zusammen.
Der am häufigsten vorkommende Fehler bei der Anwendung des ELLIPTA® war, dass Patienten nach Inhalation in das Mundstück zurück exhalierten (5% bei COPD- und 4% bei Asthma-Patienten). Weitere beobachtete Fehler waren: Unfähigkeit, die Schutzkappe zu öffnen; Schütteln des Devices kopfüber nach der Dosisbereitstellung; unvollständiger Lippenschluss um das Mundstück herum. Interessant und von den Autoren nicht weiter erklärt war die Tatsache, dass das fehlerhafte „Kopfüber-Schütteln“, wie es von Dosieraerosolen gelernt sein könnte, ausschließlich beim ELLIPTA® vorkam.
Auch die anderen untersuchten Inhaler wiesen teils Device-spezifische Fehlermöglichkeiten bei der Anwendung auf. Man sollte daher bei der Schulung von Patienten auf Inhalationsdevices auf die typischen Fehlermöglichkeiten hinweisen. CB
Quelle:

van der Palen J et al.: A randomised open-label cross-over study of inhaler errors, preference and time to achieve correct inhaler use in patients with COPD or asthma: comparison of ELLIPTA with other inhaler devices. NPJ Prim Care Resp Med 2017; 27: 17001

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x