Pankreaskarzinom

Praxis-Depesche 22/2001

Übergewichtige sind besonders gefährdet

Das Pankreaskarzinom ist die fünfthäufigste Malignom-assoziierte Todesursache in den USA. In einigen Studien wurde bisher gezeigt, dass ein Diabetes mellitus das Risiko erhöht, am Pankreaskarzinom zu erkranken. Amerikanische Wissenschaftler vom National Cancer Institute haben nun versucht, weitere Risikofaktoren zu identifizieren.

46 648 Männer zwischen 40 bis 75 Jahren und 117 041 Frauen zwischen 30 und 55 Jahren, die bereits in anderen Kohortenstudien untersucht worden waren, konnten in die aktuelle Studie eingeschlossen werden. Die Probanden hatten zu Beginn der Studie keine malignen Erkrankungen; ihr Gewicht und ihre Größe wurde dokumentiert. Bei 350 Probanden trat innerhalb des Follow-up von zehn bis 20 Jahren ein Pankreaskarzinom auf. Patienten mit deutlichem Übergewicht hatten ein 1,72fach erhöhtes Risiko, an einem Pankreaskarzinom zu erkranken. Körperliche Aktivität führte zu einer Reduktion des Pankreaskarzinomrisikos, vor allem bei übergewichtigen Menschen. Sollten diese Ergebnisse in weiteren Studien bestätigt werden können, so würde die Hypothese Unterstützung finden, dass die Insulinresistenz und die Hyperinsulinämie eine Rolle bei der Pathogenese des Pankreaskarzinoms spielen. (MO)

Quelle: Gapstur, SM: Is pancreatic cancer a preventable disease?, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 286 (2001), Seiten: 967-968: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x