Hilfe bei Cellulite

Praxis-Depesche 5/2008

Unipolare Radiofrequenz - vielversprechend

Bei ca. 85% aller Frauen kommt es mit zunehmendem Alter zu Veränderungen der Subkutis-Struktur (Orangenhaut, Cellulite). Von den vielen propagierten Behandlungen waren bislang nur die bipolare Radiofrequenztherapie und die Lasertechnik langfristig erfolgreich. Wie effektiv ist das neue unipolare Radiofrequenzgerät?
Praxisfazit
Cellulite ist, wenn sie mehr als 85% der postpubertären Frauen betrifft, eigentlich keine Krankheit und muss auch nicht zwangsläufig behandelt werden. Kann sie auch nicht. Denn keiner der vielen unterschiedlichen Therapieansätze, die bislang erprobt wurden, war wirklich erfolgreich. Auch bei der unipolaren Radiofrequenztherapie ist Vorsicht geboten. Sie

Das innovative Gerät, mit dem das Fettgewebe bis zu einer Tiefe von 15 bis 20 cm erwärmt werden kann, wurde bei 30 Frauen im Alter über 30 Jahren mit ausgeprägter Cellulite erprobt. Sie wurden in zweiwöchigen Intervallen sechsmal mit einer Gesamt­energie von 150 bis 170 Watt behandelt, die in einer Hauttemperatur von 40 bis 420C resultiert. Vor und sechs Monate nach der Behandlung wurden die Resultate durch Fotos, klinische Messungen, Biopsien, MRT und Blutlipid-Bestimmungen dokumentiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x