Praxis-Depesche 6/2008

Unklare Stürze und nasale Sprache

Ein 77-jähriger Patient wurde nach einem Sturz in einem Krankenhaus in Wales aufgenommen. Er war bereits zwei Monate lang wegen rezidivierender Stürze untersucht worden, ohne dass die Ursache gefunden wurde. Sechs Monate vor Beginn der Stürze hatte er noch selbstständig seinen Haushalt geführt. Sein Zustand hatte sich so stark verschlechtert, dass er das Haus nicht mehr alleine verlassen konnte.

Ein 77-jähriger Patient wurde nach einem Sturz in einem Krankenhaus in Wales aufgenommen. Er war bereits zwei Monate lang wegen rezidivierender Stürze untersucht worden, ohne dass die Ursache gefunden wurde. Sechs Monate vor Beginn der Stürze hatte er noch selbstständig seinen Haushalt geführt. Sein Zustand hatte sich so stark verschlechtert, dass er das Haus nicht mehr alleine verlassen konnte.

Bei der klinischen Untersuchung fiel eine beidseitige Ptose der Augenlider auf. Während der Anamnese wurde seine Stimme immer schwä­cher und bekam einen näselnden Charakter. Er konnte höchstens fünf Meter ohne Hilfe laufen. Im Blut ließen sich Azetylcholinrezeptor-Antikörper nachweisen – Diagnose Myasthenia gravis.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x