Benzodiazepine absetzen

Praxis-Depesche 9/2016

Unsichere Patienten, unsichere Ärzte

Insomnie kann kurzfristig mit Benzodiazepinen behandelt werden. Eine länger als zwei bis vier Wochen andauernde Therapie bringt jedoch kaum Nutzen und erhöht bei älteren Patienten das Risiko für Stürze und Frakturen sowie für geistige Degeneration. Obwohl ein rechtzeitiges Absetzen wichtig ist, nehmen viele Patienten ihr Schlafmittel oft über Jahre ein. Australische Forscher haben 17 betroffene Patienten im Alter von über 65 Jahren gefragt, warum.

Vielen Befragten wurden die Benzodiazepine aufgrund einer stressbedingten Insomnie verschrieben. Die fortgeführte Einnahme rechtfertigten sie nun mit ganz anderen Gründen, wie Gelenkschmerzen oder Nokturie. Oft fürchteten die Patienten, ohne das Medikament keinen erholsamen Schlaf finden zu können. Da dieser den meisten aber sehr wichtig war, setzten viele die Therapie „sicherheitshalber“ fort, trotz oft nur geringer Wirkung. Versuche, die Benzodiazepine abzusetzen, erfolgten häufig spontan, ohne Absprache mit dem Arzt und waren selten erfolgreich. Die meisten Befragten waren jedoch nicht unwillig, die Therapie abzusetzen. Einige wünschten es sich sogar ausdrücklich. Die Langzeitrisiken und das Suchtpotenzial des Wirkstoffs waren den meisten Patienten gar nicht bewusst. Viele hielten das Schlafmittel für harmlos. Nur ein Patient wusste um alternative Therapieoptionen.
Die allgemeine Unsicherheit der Patienten wird von vielen Ärzten geteilt, wie weitere Datenerhebungen zeigten. In Umfragen bewerteten viele Allgemeinärzte den eigenen Kenntnisstand zur Therapie der Insomnie für unzureichend, vor allem in Bezug auf nicht-pharmakologische Optionen. Rund die Hälfte aller Ärzte ging in Befragungen irrtümlicherweise davon aus, dass Patienten mit Insomnie auf einer Verschreibung von Schlafmitteln beharren würden und einem Absetzen mit Widerwillen entgegnen würden. Die Autoren appellieren an die Ärzte, Insomnie-Patienten auch alternative Therapien vorzuschlagen, sie besser über Benzodiazepine aufzuklären und das Absetzen rechtzeitig anzusprechen. OH
Quelle:

Williams F et al.: A circle of silence: ... AFP 2016; 45(7): 506-11

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x