Wohlbefinden bei rheumatoider Arthritis

Praxis-Depesche 7/2004

Unter Schmerz leidet das Gesundheitsgefühl

Die rheumatoide Arthritis (rA) ist eine chronische entzündliche Systemerkrankung unbekannter Ätiologie. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Rheumatologen aus Irland haben nun untersucht, wie Frauen mit rA ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden angesichts der Grunderkrankung einschätzen.

58 Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Die rA bestand bei den Patientinnen schon länger als drei Jahre und wurde mit Antirheumatika behandelt. Mit Fragebögen wie den Arthritis Impact Measurement Scales 2 (AIMS2) wurden Selbsteinschätzungen beurteilt und Beeinträchtigungen der Gesundheit durch die rA erfasst. Schmerz war der wesentliche Faktor, der das Gesundheitsempfinden der Frauen beeinträchtigte. 88% der Frauen führten rezidivierende Schmerzen auf die rA zurück. 52% der Frauen schätzten ihren Gesundheitszustand als mäßig oder schlecht im Vergleich zu gleich alten gesunden Frauen ein. 25% der Frauen gingen davon aus, dass sich ihr Gesundheitszustand in Zukunft noch deutlich verschlechtern wird. Die Ergebnisse zeigen, das die meisten Frauen ihre Gesundheit durch die rA deutlich beeinträchtigt sehen. Schmerz beeinflusst das Wohlbefinden dabei am meisten. In zukünftigen klinischen Studien sollte man versuchen, das Empfinden der betroffenen Patienten und ihr Gesundheitsgefühl als zu messenden Parameter zu berücksichtigen. (MO)

Quelle: Minnock, P: Women with established rheumatoid arthritis perceive pain as the predominant impairment of health status, Zeitschrift: RHEUMATOLOGY, Ausgabe 42 (2003), Seiten: 995-1000

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x