Biomarker bei REM-Schlafverhaltensstörung

Neuro-Depesche 4/2020

Unterschiede zwischen iRBD und Narkolepsie

Bei Patienten mit idiopathischer REM-Schlafverhaltensstörung (REM sleep behavior disorder, RBD) und Narkolepsie Typ 1 (NT1) wurde nach Biomarkern gefahndet, die für die eine oder andere Erkrankung spezifisch sind. Die Suche war erfolgreich.
Kommentar
Dass Patienten mit iRBD und mit RBD-NT1 unterschiedliche klinische und pathologische Befunde aufweisen, deutet auf verschiedene Pathophysiologien der beiden Erkrankungen hin. Differenzialdiagnostisch hervorzuheben ist die Abwesenheit pathologischer a-Syn-Deposite in der Haut der Narkolepsie- Patienten, während diese bei der iRBD den „biologischen Fingerabdruck“ darstellen.
30 Patienten mit iRBD und 17 Patienten mit RBD-NT1 unterzogen sich umfangreichen klinischen und anderen Untersuchungen, so einer nächtlichen Video-Polysomnographie (PSG), MRT-Bildgebung, neuropsychologischen Tests und einer Hautbiopsie zur Detektion von phosphorylierten a-Synuclein-Ablagerungen (a-Syn).
Die iRBD-Gruppe wies eine deutlich längere Schlaflatenz (34,6 vs. 5,3 Min; p < 0,0001) und REM-Latenz (120 vs. 76.5 Min; p < 0,0005) auf als die RBD-NT1-Patienten. Letztere zeigten deutlich häufiger eine starke Tagesmüdigkeit nach der Epworth Sleepiness Scale (ESS).
Die Analysen der Video-PSG-Befunde er- gaben, dass die RBD-NT1-Patienten im REM-Schlaf häufiger ein intraindividuell stereotypes Muster an motorischen Ereignissen zeigten als die iRBD-Patienten (75 % vs. 40,7 %; p < 0,05). Diese traten außerdem praktisch gleichermaßen in der ersten wie der zweiten Nachthälfte auf, während sie bei den iRBD-Patienten zu 93,8 % in der zweiten Hälfte und lediglich zu 6,2 % in beiden Nachthälften (je p < 0,05) beobachtet wurden. Auch in den NREM-Schlafphasen ergaben sich einige Unterschiede.
Obwohl bei den iRBD-Patienten jeweils häufiger pathologische DaTSCAN-Befunde (36,7 % vs. 13,3 %), auffällige neuropsychologische Testresultate (3,3 % vs. 0 %) und einzelne neuropsychologische Defizite (50 % vs. 20 %) beobachtet wurden, war keiner dieser Unterschiede zwischen den Gruppen signifikant. Hochsignifikant unterschiedlich waren dagegen die Biopsie- Befunde: So fanden sich bei 86,7 % der iRBD-Patienten a-Syn-Deposite, aber bei keinem der Narkolepsie-Patienten (p < 0,0001). JL
Quelle: Antelmi E et al.: Biomarkers for REM sleep behavior disorder in idiopathic and narcoleptic patients. Ann Clin Transl Neurol 2019; 6(9): 1872-6
ICD-Codes: G47.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x