Praxis-Depesche 6/2003

Unterschiedlich lange Konsultationen

Die meisten Patienten sind zwar zufrieden mit dem Hausarzt. Viele empfinden jedoch die Konsultationen als zu kurz.

Die durchschnittliche Zeit, die der Hausarzt mit einem Patienten im Sprechzimmer verbringt, beträgt 7,6 min in Deutschland, 7,8 in Spanien, 9,4 in England, 10,2 in den Niederlanden, 15 in Belgien, 15,6 in der Schweiz. Die Ärzte nehmen sich mehr Zeit, wenn sie psychosoziale Probleme vermuten. Je älter die Patienten sind, desto länger dauern die Konsultationen. Frauen sind meistens länger in den Sprechzimmern als Männer. Je höher die Arbeitsbelastung des Arztes ist, desto kürzer fallen die Konsultationen jedoch aus. Die Dauer der einzelnen Konsultationen steht in keinem Zusammenhang mit der Erfahrung des Hausarztes. (MO)

Quelle: Beveugele, M: Consultation length in general practice: cross sectional study, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 325 (2002), Seiten: 472-474

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x