Infekte der unteren Atemwege

Praxis-Depesche 3/2017

Ursache am Verlauf erkennbar?

Ließe sich die Frage „bakteriell oder viral?“ anhand der klinischen Symptome beantworten, wäre die Entscheidung pro oder contra Antibiotika einfacher. Um mögliche Unterschiede herauszuarbeiten, wurden nun über 800 Patienten analysiert.

Für ihre Untersuchung verwendeten die Wissenschaftler die Daten der Plazebogruppe aus einer früheren Antibiotikastudie. Die insgesamt gut 1000 Patienten litten zu Studienbeginn an akutem Husten (weniger als 28 Tage); für 834 von ihnen waren vollständige, auswertbare Datensätze verfügbar. Laboranalysen ebenfalls zu Studienbeginn hatten ergeben, dass bei 162 eine bakterielle Infektion vorlag. Der Vergleich der von den Patienten in einem Tagebuch festgehaltenen Schwere der Symptome ergab: Bei bakterieller Ursache waren die Symptome an den Tagen 2 und 4 nach dem ersten Arztbesuch geringfügig schwerer als bei nicht-bakterieller Genese (p=0,14). Zudem suchten Patienten mit bakterieller Infektion etwas häufiger ein zweites Mal einen Arzt auf (27% vs. 17%). Hinsichtlich der Dauer der Erkrankung gab es keine Unterschiede.
Wie die Autoren resümieren, ist es ihnen somit zwar gelungen, statistisch messbare Unterschiede im Verlauf zwischen Infektionen der unteren Atemwege mit und ohne bakterieller Ursache nachzuweisen. Für eine Anwendung in der Praxis reichen sie allerdings nicht aus. Dieses Ergebnis zeigt ihrer Ansicht nach aber, dass der Verlauf von bakteriellen Infekten in aller Regel ebenso mild und unkompliziert ist wie der von Infekten nicht-bakterieller Ursache. Da der Verlauf auch bei bakterieller Genese selbst-limitierend ist, sollte eine abwartend- beobachtende Strategie auch in diesen Fällen in Erwägung gezogen werden. BA
Quelle:

Teepe J et al.: Disease course of lower respiratory tract infection with ... Ann Fam Med 2016; 14: 534-39

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x