Acne vulgaris

Praxis-Depesche 17/2002

UV-Licht erhöht Talgsekretion nur kurzfristig

Welche Rolle UV-Licht in der Pathogenese der Akne spielt, ist nach wie vor ungeklärt. In Südkorea wurde dies jetzt genauer untersucht.

An 13 Aknepatienten prüfte man den Einfluss von UV-A und UV-B auf die Zytokin-Produktion (IL-1alpha, IL-6, IL-1-Rezeptorantagonist, IL-10 und GM-CSF ) in Komedonen und die Talgsekretion. Die Talgsekretion nahm in den ersten drei Tagen unter UV zu, ging dann aber auf das Ausgangsniveau zurück. Nach der Bestrahlung stieg die Zytokin-Produktion bei unveränderter Akne stärker an als bei gebesserter. Man nimmt an, dass IL-10 und IL-1RA die wichtigsten antiinflammatorischen Zytokine bei der Immunregulation in den Komedonen sind; diese Immunregulation ist bei Patienten mit Akne gestört. (EH)

Quelle: Suh, DH: Changes of comedonal cytokines and sebum secretion after UV irridation in acne patients, Zeitschrift: EUROPEAN JOURNAL OF DERMATOLOGY, Ausgabe 12 (2002), Seiten: 139-144

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x