Kasuistik

Praxis-Depesche 11/2021

Vaginalkeim in außergewöhnlicher Körperregion

Ein 76-jähriger Mann mit einem positiven COVID-19-Test wurde aus einem Pflegeheim wegen einer Drainage am linken Auge und zur weiteren Abklärung in die Klinik gebracht. Er war nicht völlig orientiert und konnte zur Entwicklung der Drainage keine Angaben machen. Im vorliegenden Fall hatte der orbitale Abszess eine besondere Ursache.
Das CT ergab eine Sinusitis mit linksseitigem orbitalem und periorbitalem Abszess und ausgeprägter Osteomyelitis. Die Abszessgrenze lag am unteren Rand des Auges mit einem offenen Defekt. Der Röntgen-Thorax zeigte einige Infiltrate, die mit der COVID- 19-Infektion in Einklang standen.
Endoskopisch wurde eine anteriore Ethmoidektomie und eine Orbitotomie mit Drainage des Abszesses durchgeführt. Während der Operation fiel eine stark avaskuläre Nasenhöhle auf, deren Mukosa bei Manipulation nicht blutete. Die gewonnenen sinusalen und orbitalen Proben waren in der Kultur positiv für Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), Streptococcus constellatus und Peptoniphilus indolicus; Blutkulturen blieben negativ. Der Patient erhielt über einige Tage stationär Antibiotika i.v. und wurde dann zur Beendigung der Therapie ins Pflegeheim verlegt.
Zwei Monate später wurde er in der Notfallaufnahme mit großen medialen Kanthuslazerationen und sehr deutlichem orbitalem Abszess eingeliefert. Die ophthalmologische Untersuchung und das CT offenbarten ähnliche Befunde wie bei der Erstuntersuchung. Intraoperativ wurden ein Abszess sowie nekrotisches Gewebe des Periosts der Maxilla und der Orbita gefunden. Der Abszess hatte auch den Augapfel an mehreren Stellen perforiert, was schließlich zur Enukleation führte.
Normalerweise wird Peptoniphilus indolicus nicht außerhalb der Vaginaund des Darmbiotoms gefunden. Dieser Fall unterstützt die Befürchtung, dass COVID-19 auch Infektion mit an anderen Körperregionen beheimateten Bakterien erlaubt. VW
Quelle: Shires CB et al.: Unususal cause of acute sinusitis and orbital abscess in COVID-19 positive patient: Case report. Int J Surg Case Rep 2021; 79: 164-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x