Metaanalyse zu Psychose-Kranken

Praxis-Depesche 11/2015

Verbindungen zwischen dem Rauchen und einer Suizidneigung?

Die Mehrheit aller Patienten mit einer Schizophrenie raucht, und zwar meist stark. In einer Literaturrecherche und anschließender Metaanalyse wurde nun bei Psychose-Kranken untersucht, ob und ggf. welche Verbindungen zwischen dem Rauchen und einer Suizidneigung bestehen.

Kommentar

Rauchen erhöht bei Psychose-kranken Menschen das Suizidrisiko um das Doppelte. Die Autoren werfen die Frage auf, ob der Nikotinkonsum wirklich „suizidogen“ ist, d. h. ob es sich beim Rauchen um einen echten Risikofaktor oder um einen Mediator oder einen anders gearteten Zusammenhang handelt. U. a. wird chronisches Rauchen mit neurobiologischen Veränderungen wie der Verdünnung orbito-frontaler Kortizes und funktionellen Veränderungen im Sinne eines „Low Serotonin Syndrome“ in Verbindung gebracht, die ihrerseits die Suizidalität erhöhen können – auch in der Allgemeinbevölkerung. Eine interessante Frage ist, ob Anti- Rauch-Programme die Suizidalität verringern können.

Redaktion Praxis-Depesche
Aus dem Zeitraum 1975 bis Januar 2014 fanden sich 13 Studien mit 6813 Teilnehmern zur Assoziation zwischen Rauchen und Suizidverhalten bei Erwachsenen mit schweren psychiatrischen (psychotischen) Erkrankungen.
Die Metaanalyse ergab einen deutlichen Zusammenhang: Die Wahrscheinlichkeit für suizidales Verhalten war bei Rauchern gegenüber Nichtrauchern um mehr als das Doppelte erhöht (p<0,001; OR 2,12; 95%-KI: 1,67-2,7). Nach Ausschluss dreier „Ausreißer”-Studien wurde die Heterogenität unter den Studien deutlich reduziert, wobei der Effekt auf die Suizidalität eher größer wurde (OR 2,74; p<0,001).
Die Subgruppenanalysen zeigen, dass sich die Odds Ratios weder zwischen den verschiedenen Formen der Suizidalität (Suizidgedanken, -versuche und vollendete Suizide) noch zwischen den Diagnosen (Schizophrenie, schizoaffektive und bipolare Erkrankung, psychotische Depression etc.) oder dem Studientyp (Fallkontroll-, Kohorten- oder Querschnittsstudie) signifikant unterschied. JL
Quelle:

Sankaranarayanan A et al.: Smoking, suicidality and psychosis: a systematic meta-analysis. PLoS One 2015; 10(9): e0138147 [Epub 15. Sept. 2015; doi: 10.1371/journal.pone.0138147]

ICD-Codes: R45.8

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