Praxis-Depesche 10/2006

Verhaltenstherapie lindert Bauchschmerzen

Viele Patienten mit Colon irritabile nehmen bei Bedarf spasmolytische Medikamente, obwohl der therapeutische Nutzen dieser Therapie nicht gesichert ist. Profitieren Patienten mit Reizkolon von einer Verhaltenstherapie?

In einer randomisierten Studie wurden 149 Patienten mit Reizkolon behandelt. 77 Patienten nahmen ausschließlich spasmolytische Medikamente ein, 72 Patienten erhielten zusätzlich eine Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie wurde in persönlichen Gesprächen mit geschulten Arzthelferinnen durchgeführt. Die Verhaltenstherapie erfolgte in fünf Sitzungen und beinhaltete eine Aufklärung über die Ursachen des Reizkolons und Techniken zur Entspannung bzw. zum Stressabbau. Die Patienten mussten anhand einer Punkteskala die Entwicklung ihrer Bauchschmerzen beurteilen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x