Clopidogrel plus ASS

Praxis-Depesche 6/2003

Verstärkter Thromboseschutz nach PTCA

Für Patienten, die einer Koronarintervention unterzogen wurden, ist die ASS-Prophylaxe Standard. Zusätzliches Clopidogrel senkt das kardiovaskuläre Risiko langfristig weiter.

In der randomisierten Doppelblindstudie CREDO (Clopidogrel for the Reduction of Events During Observation) wurde der tatsächliche risikomindernde Nutzen einer kombinierten Langzeitprophylaxe mit ASS und Clopidogrel bei 2116 KHK-Patienten mit PTCA-Indikation genauer untersucht. Drei bis 24 Stunden vor dem Eingriff wurden die Patienten mit einer Aufsättigungs-Dosis von 300 mg/d Clopidogrel bzw. Plazebo behandelt; anschließend erhielten alle 28 Tage lang 75 mg/d Clopidogrel; schließlich wurde von Tag 29 bis zu zwölf Monate mit 75 mg/d Clopidogrel bzw. Plazebo behandelt. Alle Patienten nahmen ASS. Nach einem Jahr war im Clopidogrel-Langzeitkollektiv das kombinierte Risiko für Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall gegenüber Plazebo um 26,9% reduziert. Eine Clopidogrel-Vortherapie hatte keinen signifikanten Einfluss auf das kombinierte Risiko von Tod, Herzinfarkt oder Notfall-Revaskularisation bis zum 28. Tag nach dem Eingriff. Allerdings zeigte sich in einer Subgruppe von Patienten, die Clopidogrel mindestens sechs Stunden vor PTCA eingenommen hatten, eine 38,6%ige Risikominderung im Vergleich zu kürzerer Clopidogrel-Anwendung. Blutungskomplikationen traten unter Clopidogrel nur geringfügig häufiger als unter Plazebo auf (8,8% vs. 6,7%). (EJW)

Quelle: Steinhubl, SR: Early and sustained dual oral antiplatelet therapy following percutaneous coronary intervention, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 288 (2002), Seiten: 2411-2420

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