Logo der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.

63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

Praxis-Depesche 4/2023

Viel Bewegung im Asthma-Management, Stillstand bei der COPD

Unter dem Motto „Pneumologie – digital und empathisch“ diskutierten Expertinnen und Experten auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) über aktuelle Herausforderungen ihres Fachgebietes. Bahnbrechend sind die Neuerungen der Asthma-Leitlinie, die grundlegende Veränderungen im Management der Erkrankung mit sich bringen. Ernüchternd ist dagegen die Forschung zur COPD. Grund zur Hoffnung gibt es aber trotzdem.

Prof. Marek Lommatzsch, Rostock, stellte die neue fachärztliche Asthma-Leitlinie vor. Die neu aufgenommenen Kapitel zu Asthma und Psyche sowie zu digitalen Unterstützungssystemen bei der Diagnostik und Therapie von Asthma sind die wesentlichen Änderungen in der inhaltlichen Struktur der Leitlinie. Hilfreich für den Praxisalltag, vor allem auch hinsichtlich der Beratung jüngerer Patient:innen, ist der Abschnitt zum Thema Asthma und Berufswahl, in dem konkret Berufe mit geringem, abschätzbarem oder hohem Risiko bei Allergien der Atemwege und Asthma aufgeführt sind.

FeNo diagnostisch wegweisend

Leitlinie deklariert die Messung der Atemwegsinflammation anhand des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) in der pneumologisch-fachärztlichen Praxis als unverzichtbar für die Asthma-Diagnostik, obwohl diese Untersuchung eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) ist. Das sei ein klarer Aufruf zum Ausüben von Präzisionsmedizin, betonte Lommatzsch. Im diagnostischen Algorithmus für Erwachsene kommt der Messung von FeNO, aber auch der Bestimmung der Typ-2-Biomarker daher eine entscheidende Bedeutung zu.

Die Diagnostik von Asthma bei Kindern gestaltet sich wesentlich komplexer – sie basiert auf einem Erkennen von Mustern. Die neue fachärztliche Leitlinie enthält aus diesem Grund Diagnostikbausteine bei Verdacht auf eine Asthma-Erkrankung bei Kindern. Im vorgeschlagenen Dia- gnose-Algorithmus für Kinder kommt der Bestimmung des FeNO eine noch größere Bedeutung zu als beim Erwachsenen-Algorithmus.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: DGP e.V.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x