Für die Postmenopause gezeigt

Praxis-Depesche 4/2015

Viel viszerales Fett bei Kolonkarzinomen

Adipositas ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor. Zunehmend gerät ein Zuviel an Fett auch unter generellen Krebsverdacht. Besonders viszerale Adipositas soll das onkologische Risiko erhöhen, hier anhand des Kolonkarzinoms untersucht.

KOMMENTAR

Weshalb die Autoren die Einschlusskriterien derart streng definierten, bleibt unklar. Hätte man z. B. die Medikation und eine Hormonersatztherapie als Variable mit analysiert, wäre die Aussagekraft vielleicht noch besser gewesen. Gut sind die pathophysiologischen Erklärungsansätze des Fett-Krebs-Zusammenhangs: Adipozyten sezernieren proinflammatorische Zytokine; Lipolyse fördert Hyperinsulinämie; Direktstimulation der Karzinogenese durch Insulin; IGF-Stimulierung; direkte Fettgewebseffekte. Bei Mäusen wirkte übrigens eine chirurgische Entfernung des Viszeralfettes karzinom-protektiv.

Redaktion Praxis-Depesche
Eine koreanische Arbeitsgruppe screente 1920 postmenopausale Frauen mit Kolonkarzinom (CRC) und 670 Patientinnen ohne CRC. Sowohl der Karzinomnachweis als auch -ausschluss wurde koloskopisch geführt (im Falle eines CRC inkl. Biopsie). Da die Ausschlusskriterien ziemlich rigoros gestaltet waren (Postmenopause seit zwölf Monaten, keine Hormonersatztherapie, keine Medikation gegen Hypertonus, Diabetes, KHK und keine früheren Polypektomien), blieben 497 (bzw. 318 Kontroll-Patientinnen) zur Auswertung übrig.
Das viszerale Fett wurde mittels Computertomographie bestimmt. Es erfolgte jeweils eine einschichtige Aufnahme (Dicke 3 mm) auf Höhe des LWK 4/5 in Rückenlage. Sowohl subkutanes als auch viszerales Fett wurde automatisch bestimmt (im Bereich von -150 bis -50 Hounsfield- Einheiten). Statistisch wurden die Korrelationen vor und nach dem bestmöglichen Paarvergleich ausgewiesen.
Die mediane viszerale Fettmenge war bei Patientinnen mit CRC signifikant erhöht (sowohl vor als auch nach der Fallkontroll-Betrachtung). Die CRC-Prävalenz stieg signifikant mit zunehmenden Fett-Terzilen an. Zwischen der 33. und 67. Perzentile der viszeralen Fettmasse stieg das CRC-Risiko um 196% (adjustierte OR 2,96, 95% KI 1,38 - 6,33).
Bei postmenopausalen Frauen steigt mit zunehmender Menge an viszeralem Fett das Kolonkarzinomrisiko signifikant an. CB
Quelle:

Lee JY et al.: Visceral fat accumulation is associated with colorectal cancer in postmenopausal women. PLoS One 2014; 9(11): e110587

ICD-Codes: C19

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x