Chronische Wirbelsäulenprobleme

Praxis-Depesche 11/2007

Viele betroffene Patienten haben zusätzlich psychiatrische Erkrankungen

Chronische, berufsbedingte Wirbelsäulenprobleme sind in der Allgemeinbevölkerung sehr verbreitet. Seit langem ist bekannt, dass die Entstehung von Wirbelsäulenerkrankungen neben der tatsächlichen Arbeitsbelastung auch von psychischen und sozialen Faktoren abhängt. In Texas wurde jetzt untersucht, ob Patienten mit chronischen, berufsbedingten Wirbelsäulenerkrankungen häufiger an psychiatrischen Erkrankungen leiden.

Im Rahmen einer Studie wurden 1323 Patienten mit chronischen, berufsbedingten Wirbelsäulenbeschwerden untersucht. Alle Teilnehmer waren bereits mehr als vier Monate wegen ihrer Wirbelsäulenbeschwerden krank geschrieben. Die psychische Situation der Patienten wurde mittels Fragebogen untersucht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x