GERD erhöht das Ösophaguskarzinom-Risiko

Praxis-Depesche 3/2003

Viele haben Reflux, wenige aber Krebs

Refluxsymptome sind ein sehr häufiges Problem und die Inzidenz des Adenokarzinoms des Ösophagus steigt. Der Wert einer Screening-Endoskopie zur Früherkennung und Überwachung von Komplikationen (Barrett-Syndrom und Karzinom) ist allerdings umstritten.

Eine Medline-Recherche zu diesem Thema (Übersicht im Zeitraum 1968 bis 2001) konnte drei große Fall-Kontroll-Studien identifizieren, die einen klaren Zusammenhang zwischen (v. a. starken und lang bestehenden) Refluxsymptomen und Adenokarzinom-Risiko zeigten. In absoluten Zahlen hatte jedoch bei der niedrigen Karzinom-Inzidenz und der Häufigkeit der Refluxsymptome in der Bevölkerung jeder Einzelne ein sehr kleines Karzinom-Risiko. Es konnte keine randomisierte Studie gefunden werden, die einen Überlebensvorteil oder eine Abnahme der Karzinom-Inzidenz durch Screening-Endoskopie bei Patienten mit chronischen GERD-Symptomen zeigte.

Quelle: Shaheen, N: Gastroesophageal reflux, barrett esophagus, and esophageal cancer: scientific review, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 287 (2002), Seiten: 1972-1981

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x