Forschung & Entwicklung

Praxis-Depesche 3/2019

Vielversprechende Impfung gegen Ebola- und Marburgvirus

Zur Familie der Filoviren zählen unter anderem der Marburgvirus (MARV) sowie der Ebolavirus (EBOV). Bisherige Impfstoff-Kandidaten beschränken sich jedoch nur auf die Mitglieder einer Spezies. Im Mausmodell wurde nun erfolgreich ein T-Zell-abhängiger Filovirus-Impfstoff getestet, der sich sowohl gegen MARV als auch gegen EBOV richtet. Auch bei einer hohen letalen Virus-Dosis (1000 LD50) zeigten die Mäuse keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung.
Quelle:

Rahim MN et al., PLoS Pathog 2019; 15(2):e1007564

ICD-Codes: A98.4 , A98.3

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x