COPD-Therapie

Praxis-Depesche 3/2013

Vielversprechende neue Kombination

Die COPD stellt für die Betroffenen eine schwere Belastung dar. Die bisher verfügbaren Therapien mit Bronchodilatatoren können nur begrenzt helfen.

Ein neues Regime besteht aus dem bewährten langwirkenden Antimuskarinikum Tiotropium und dem in Entwicklung befindlichen langwirkenden Betaagonisten Olodaterol. Beide Substanzen werden einmal täglich inhalativ verabreicht.

Auf dem ERS-Kongress wurden die Daten einer Phase-II-Studie vorgestellt, in der bei 232 COPD-Patienten die Kombination verschiedener Dosen der beiden Medikamente gegen die jeweilige Monotherapie mit Olodaterol getestet wurde. Nach vierwöchiger Behandlung führte die Kombination zu einer mittleren Verbesserung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert von bis zu 342 ml während der ersten sechs Stunden (FEV1 AUC0-6) und zu einer Verbesserung des Trough-FEV1 von bis zu 166 ml. Im Vergleich zur Olodaterol-Monotherapie verbesserte die Kombination die beiden Lungenfunktionsparameter um bis zu 144 ml bzw. 84 ml. Wie Studienleiter Dr. René Aalbers, Groningen, konstatierte, zeigte die Studie, dass Olodaterol ein idealer Kombinationspartner für Tiotropium ist, da es schon bei geringer Dosierung vergleichbar lange wirkt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x