Sanofi

Praxis-Depesche 7/2021

Vier neue L-Thyroxin- Dosierungen

Die richtige Dosierung von Schilddrüsenhormonen ist mitunter schwierig. Um die Einstellung zu vereinfachen, hat Sanofi nun die verfügbaren L-Thyroxin Henning®-Dosierungen um vier Zwischenstufen erweitert. Für die besonders feine Einstellung stehen zudem Tropfen zur Verfügung.
„In manchen Fällen reichen die gängigen Dosierungen nicht aus, um den Patienten bestmöglich einzustellen, da die Abstände zwischen den Wirkstoffmengen zu groß sind“, so Dr. Stefan Karger, niedergelassener Endokrinologe aus Leipzig. Viele Patient:innen teilen daher Tabletten. Um eine möglichst gleichmäßige Wirkstoffmenge zu gewährleisten, verfügen die L-Thyroxin Henning®-Tabletten zwar über eine Bruchrille, bei unsachgemäßem Teilen der Tabletten kann jedoch die Wirkstoffmenge pro „Hälfte“ variieren. Aus diesem Grund ist L-Thyroxin Henning® nun in vier weiteren und damit insgesamt zwölf Varianten erhältlich. Die vier Zwischendosierungen mit 63, 88, 112 und 137 Mikrogramm L-Thyroxin ergänzen die bisher gängigen 25er-Schritte von 25 bis 200 Mikrogramm. Das erleichtert die Einstellung bei Patient:innen, die besonders sensibel auf das Medikament reagieren. Für eine noch feinere Justierung besteht zudem die Möglichkeit L-Thyroxin Henning® in Tropfenform einzunehmen. Ein Tropfen enthält 5 Mikrogramm L-Thyroxin.
ICD-Codes: E03.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x