Unerfüllter Kinderwunsch

Praxis-Depesche 10/2022

Vitamin-A-Spiegel zeigt Risiko für ovarielle Insuffizienz

Vitamin A spielt eine wichtige Rolle für die Funktion der Eierstöcke. Daten einer chinesischen Querschnittstudie belegen, dass der Vitamin-A-Spiegel im Serum auch für die vorzeitige Ovarialinsuffizienz (premature ovarian insufficiency, POI) von Bedeutung ist.
In die Studie eingeschlossen waren 47 Frauen mit POI und 67 mit normaler ovarieller Funktion. Bei allen wurden die Serumspiegel von follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH), Östradiol (E2) und Anti-Müller-Hormon (AMH) sowie von Vitamin A und Gesamtcholesterin (TC) gemessen.
Zwar lagen die Vitamin-A-Spiegel in der POI-Gruppe etwas höher als in der Kontrollgruppe, allerdings war der Unterschied nicht statistisch signifikant. Unter statistischer Berücksichtigung der Cholesterinspiegel ergab sich aber ein signifikant niedrigeres Verhältnis von Vitamin A / TC im Serum in der POI-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das Vitamin-A / TC-Verhältnis korrelierte signifikant negativ mit dem Risiko für POI. Die Assoziation blieb auch unter statistischem Einbezug verschiedener möglicher Störfaktoren bestehen (Alter, BMI, Einkommensstatus, Bildung).
Aus Sicht der Autor:innen kann man das Vitamin-A / TC-Verhältnis als Prognosefaktor für das POI-Risiko heranziehen. Die Ergebnisse stimmen hoffnungsvoll: Möglicherweise könnte eine Vitamin-A-Supplementierung auch helfen, eine vorzeitige ovarialle Insuffizienz zu verhindern oder zu behandeln. FA
Quelle: Chen P et al.: Association between serum vitamin A levels and premature ovarian insufficiency: A case-control, cross-sectional survey study. BMC Endocr Disord 2022; 22(1): 88

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x