Anämie bei Diabetikern

Praxis-Depesche 9/2005

Vor allem Patienten mit Nephropathie sind blutarm

Anämie ist kein seltener Befund bei Diabetikern; die meisten diesbezüglichen Studien wurden allerdings bei Typ-2-Patienten durchgeführt. Wie häufig Blutarmut bei Typ-1-Diabetikern vorkommt und welche Risikofaktoren es dafür gibt, untersuchte man kürzlich in Australien.

An drei Kliniken in Sydney und Melbourne wurde bei 312 Typ-1-Diabetikern neben der Bestimmung der Stoffwechselparameter und anderer Laborwerte auch ein großes Blutbild erstellt. Jeder siebte Patient (14%) wies eine Anämie auf, d. h. Werte unter 13 g/dl bei Männern und 12 g/dl bei Frauen. 5% der Männer und 8% der Frauen lagen mit ihrer Hb-Konzentration sogar unter 11 g/dl.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x