Praxis-Depesche 18/2006

Vorhofflimmern - eine Entzündungsreaktion?

Die zur Behandlung von Vorhofflimmern verfügbaren Antiarrhythmika sind aufgrund der begrenzten Wirksamkeit und der hohen Nebenwirkungsrate noch weit von einer idealen Therapie entfernt. Da zwischen Vorhofflimmern und Entzündung wohl eine Verbindung besteht, könnten entzündungshemmende Medikamente hier einen neuen Stellenwert bekommen.

Patienten mit Vorhofflimmern weisen hohe Werte der Entzündungsmarker hochsensitives CRP (hs-CRP), IL-6 und TNF-α auf. Auch die Leukozyten-Zahl ist erhöht. Biopsien haben das Vorliegen einer Entzündung bei solchenPatienten bestätigt. Ebenso steht wohl fest, dass das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) eine Schlüsselrolle spielt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x