Reduzierung des Zöliakie-Risikos

Praxis-Depesche 7/2015

Wann erstes Gluten?

Der Zusammenhang zwischen dem Alter der ersten glutenhaltigen Nahrungsaufnahme von Neugeborenen und der Entstehung einer Zöliakie ist nach wie vor unklar. Nun gibt eine neue Studie neue Antworten.

Eine frühere Untersuchung postulierte ein „Fenster der Gluten-Toleranz“. Allerdings war die Rate an positiven Biopsienachweisen in dieser Studie gering (Norris JM et al., JAMA 2005). Zur weiteren Klärung des Zusammenhangs zwischen Zöliakie und erster Gluten-Fütterung untersuchte eine italienische Studie nun 832 Neugeborene mit mindestens einem Zöliakie-betroffenen erstgradigen Verwandten.
Bei den Kindern wurde randomisiert entweder mit sechs oder mit zwölf Monaten Gluten in die Diät eingeführt. Man bestimmte in der Folge den HLA-Genotyp mit 15 Monaten und führte in regelmäßigen Abständen ein serologisches Screening auf Zöliakie durch (mit 15, 24 und 36 Monaten und fünf, acht und zehn Jahren). Bei einer positiven Serologie erfolgte zur Diagnosesicherung eine Darmbiopsie.
Nach zwei Jahren war die Rate der Kinder mit positiver Zöliakie-Autoimmunität in der Gruppe mit der frühen Glutenexposition signifikant erhöht (12 vs. 5%, p=0,01). Nach fünf Jahren war der Unterschied allerdings wieder verschwunden und auch die Anzahl an Kindern mit klinischer Zöliakie war nicht signifikant unterschiedlich (in beiden Gruppen 16%).
Eine frühzeitige diätetische Gluten-Exposition reduziert die Wahrscheinlichkeit der Zöliakie- Entwicklung bei Kindern mit genetisch erhöhtem Risiko nicht. Allerdings verzögert die spätere Gluten-Beifütterung den Ausbruch der Erkrankung. In dieser Studie konnte das „Gluten-Toleranzfenster“ nicht bestätigt werden. Weitere Erkenntnisse (die nicht primärer Endpunkt waren): Weder die Stilldauer noch eine Glutenexposition während des Stillens hatten Einfluss auf die spätere Zöliakie-Entwicklung. CB
Quelle:

Lionetti E et al.: Introduction of gluten, HLA status, and the risk of celiac disease in children. N Engl J Med 2014; 371: 1295-303

ICD-Codes: K90.-

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x