Fitness bei Feinstaubbelastung

Praxis-Depesche 9-10/2021

Wann Training mehr schadet, als es nützt

Unter bestimmten Bedingungen ist Sport womöglich tatsächlich Mord: Bei jungen Erwachsenen, die hohen Feinstaubwerten ausgesetzt sind, scheint sich Bewegung im Freien eher negativ auszuwirken – für deutsche Sportmuffel ist das aber keine Ausrede.
Koreanische Forscher haben die Krankenkassendaten von knapp 1,5 Millionen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren ausgewertet. Aus der Analyse geht hervor, dass Sport bei hohen Feinstaubwerten dem Herz-Kreislauf-System mehr schadet, als protektiv zu wirken.
In der Studie berücksichtigt wurde Feinstaub mit einer Partikelgröße von maximal 2,5 μm (PM 2,5) sowie Partikel bis 10 μm (PM 10). Für jeden Probanden wurde die kumulative Feinstaubbelastung über fünf Jahre geschätzt und mit der Rate kardiovaskulärer Ereignisse korreliert. Bei den Probanden, die bei niedriger bis mäßiger Feinstaubbelastung von PM 2,5 oder PM 10 trainierten, nahm mit steigender körperlicher Aktivität das Herz-Kreislauf-Risiko ab. Das galt zwar auch für Personen, die einer hohen Feinstaubbelastung ausgesetzt waren – jedoch nur bis zu einer körperlichen Aktivität von etwa 1.000 MET-Minuten pro Woche. Wer dagegen mehr als 1.000 MET-Minuten pro Woche Sport trieb, erhöhte sein kardiovaskuläres Risiko um etwa 22 % im Vergleich zu denen, die es auf höchstens 499 MET-Minuten wöchentlich brachten.
 
Diagramm zu kombinierte Auswirkungen von Luftverschmutzung

Die Autoren weisen auf wesentliche Limitationen der Studie hin. So wurden Häufigkeit und Intensität der körperlichen Aktivität per Fragebogen erhoben, was das Risiko einer erinnerungsbedingten Verzerrung birgt. Zudem fehlten Daten darüber, ob der Sport tatsächlich im Freien oder Indoor getrieben wurde.In Deutschland fällt die mittlere Feinstaubbelastung jedoch ohnehin in die Kategorie „niedrig bis mäßig“. Wer nicht gerade im Industriegebiet wohnt, kann also auch im Freien gefahrlos trainieren. RG

Quelle: Kim SR et al.: Association of the combined effffects of air pollution and changes in physical activity with cardiovascular ... Eur Heart J 2021; 42(25): 2487-97

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x