Praxis-Depesche 20/2007

Was bedeutet Fieber nach Tropenurlaub?

Die meisten Tropenerkrankungen gehen mit unspezifischen Symptomen einher, wie z. B. Fieber. Für den Allgemeinarzt ist die Diagnose oft schwierig. Dazu kommt, dass viele dieser Infektionen bei inadäquater Behandlung rasch zu schwerer Krankheit führen können.

Die Daten von 2000 Fieber-Patienten, die sich im Laufe von fünf Jahren im Antwerpener Tropeninstitut vorstellten, wurden ausgewertet. Für jeweils etwa ein Drittel der Infektionen waren entweder kosmopolitische Erreger verantwortlich oder die Ursache konnte nicht ermittelt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x