Praxis-Depesche 14/2006

Was besagt ein hypersensitiver Karotissinus?

Als häufigste Ursache von Stürzen und Synkopen bei Senioren gilt ein hypersensitiver Karotissinus.
Praxisfazit
Wichtig ist die klare Unterscheidung von Karotissinussyndrom, d. h. Auftreten von Asystolie und / oder RR-Abfall beim Karotisdruckversuch zusammen mit einer (Prä-)Synkope, und einem hypersensitiven Karotissinus, d. h. einem positiven Test ergebnis ohne klinische Symptome. Während im ersten Fall eine therapeutische Konsequenz (Schrittmacher) angezeigt ist, spricht ein asympromatischer hypersensitiver Karotissinus für eine weitere Synkopenabklärung.

In England wurde an 272 zufällig ausgewählten Personen über 65 Jahren eine Karotissinusmassage durchgeführt: 5 sec in liegender und in aufrechter Position jeweils rechts und links, mit kontinuierlicher EKG- und Blutdruck-Aufzeichnung. Als hypersensitiver Karotissinus wurden eine Asys tolie von mindes tens 3 sec und / oder eine Blutdruckabfall von 50 mmHg oder mehr gewertet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x