Praxis-Depesche 23/2007

Was bewirkt Beta-Strahlung bei Glaukom-Drainage?

Der Beitrag einer bei Trabekulektomie zusätzlich angewandten Beta-Strahlung wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie an schwarzafrikanischen Patienten mit primärem Glaukom untersucht.

In vielen Ländern mit niedrigem Einkommen werden Glaukome vorwiegend chirurgisch behandelt. Bei afrikanischen Patienten wird das Ergebnis häufig durch Narbenbildung beeinträchtigt. In einer Doppelblindstudie mit 450 Glaukom-Patienten wurden die Ergebnisse einer Trabekulektomie in Kombination mit Beta-Strahlung (1000 cGy) verglichen mit chirurgischer Intervention ohne Bestrahlung.

Von 450 Patienten, bei denen eine Indikation zur Trabekulektomie bestand, wurden 320 randomisiert in die Studie einbezogen. 164 Patienten erhielten zusätzlich zur chirurgischen Intervention eine Strahlenbehandlung mit Beta-Strahlung. Die Resultate einer alleinigen Trabekulektomie-Behandlung waren erheblich schlechter als die einer kombinierten Therapie. Ohne zusätzliche Strahlenbehandlung kam es in 30% der Fälle zu Fehlschlägen der chirurgischen Intervention, während bei der kombinierten Therapie die Quote der Fehlschläge nur 5% betrug. Bei den zusätzlich bestrahlten Patienten traten allerdings postoperativ im Verlauf von zwei Jahren häufiger operable Katarakte auf.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x