Exazerbationen bei COPD

Praxis-Depesche 9/2005

Was nützen Bakterienlysate?

Schon seit den frühen siebziger Jahren wird die Immunmodulation durch Bakterienlysate bei Patienten mit rezidivierenden Exazerbationen der COPD empfohlen und eingesetzt. Nützt sie tatsächlich?

In einer Metaanalyse wurden 13 randomisiert-kontrollierte Studien mit 1971 Patienten ausgewertet, in denen die Wirkung von Bakterienlysaten auf den Krankheitsverlauf einer chronischen Bronchitis oder COPD untersucht worden waren. Exazerbationen scheinen durch Bakterienlysate seltener aufzutreten, aber ohne statistische Signifikanz (RR 0,83). Die Exazerbationen dauern allerdings bei Verumpatienten signifikant kürzer und Klinikeinweisungen sind seltener als unter Plazebo. Eine Besserung der Symptome durch Bakterienlysate wurde sowohl von Ärzten beobachtet als auch von Patienten berichtet. Als Nebenwirkungen traten bei 3,3% der Verumpatienten Juckreiz und Hautausschläge auf, bei 8% urologische Probleme.

Quelle: Jindal, SK: Immunstimulation - does it work in COPD, Zeitschrift: CHEST, Ausgabe 126 (2004), Seiten: 1406-1408: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x