Adrenale Inzidentalome

Praxis-Depesche 17/2007

Was tun beim Zufallsbefund "Tumor der Nebenniere"?

Wenn bei Abdomenuntersuchungen zufällig eine Geschwulst im Bereich der Nebenniere aufgedeckt wird, ist in jedem Fall eine genaue Abklärung nötig. Tipps, wie man dabei am besten vorgeht, gibt ein Endokrinologe der Mayo Clinic, Rochester.

Als Nebennieren-Inzidentalome gelten Tumoren, in der Regel von 1 cm und mehr, die bei Untersuchungen auffallen, die aus anderen Indikationen als für Nebennierenleiden durchgeführt wurden. Sie fanden sich bei Autopsien bei 1 bis 32% (Mittel 6%) und werden mit dem Alter häufiger. Die Mehrzal sind gutartige adrenokortikale Adenome oh­ne klinische Hypersekretion. Zu den häufigeren Diagnosen zählen auch Kortisol- und Aldosteron-sezernierende Ade­nome (ca. 5 bzw. 1%), Phäo­chro­mo­zytome (ca. 5%), adrenokortikale Karzinome und Metastasen (nach Studiendaten 4,7 bzw. 2,5%).

Das optimale Procedere ist noch nicht bekannt. Am Anfang stehen ausführliche Anamnese und sorgfältige Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf Neben­nieren­überfunktion oder maligne Erkrankung. U. a. sprechen Hochdruck mit Osteoporose und hohem Nüchtern-BZ für Cushing-Syndrom. Hypertonie, anfallsweise oder immer, orthostatische Hypotonie, Kopfschmerz, Schwitzen u. a. m. lassen an ein Phäochromozytom denken, Hochdruck u. a. evtl. mit Hypokaliämie und Muskelkrämpfen an primären Aldosteronismus. Adrenokortikale Karzinome können Kortisol, Androgene, Östrogene oder Aldosteron bilden.

Dexamethason-Suppressionstest (über Nacht) und Messung der fraktionierten Metanephrine und Katecholamine im 24-h-Urin sind immer indiziert, Aldosteron- und Reninmessung im Blut bei Hochdruck. Auffälligkeiten sind mit Kontrolltests zu bestätigen. Die OP-Indikation bei subklinischem Cushing hängt von Alter und Faktoren wie Diabetes etc. ab.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x