Sarkoidose der Haut

Praxis-Depesche 10/2009

Was wirkt bei Lupus pernio?

Die durch Lupus pernio hervorgerufenen Hautläsionen im Gesicht sind oft entstellend. Darüber hinaus hat diese Form der Sarkoidose häufig eine schlechte Prognose. Über ihre Therapieerfahrungen berichten Ärzte aus South Carolina, USA.

In die retrospektive Auswertung wurden 54 Patienten mit Lupus pernio und biopsie-bestätigter Sarkoidose ohne weitere systemische Beteiligung einbezogen. Sie absolvierten zwischen Mai 2000 und Januar 2008 116 Therapiezyklen mit einem von vier Therapieregimen: 1. systemische Kortikosteroide, 2. Nicht-Infliximab, Nicht-Kortikosteroide (Methotrexat, Chloroquin, Minocyclin, Azathioprin u. a.), 3. systemische Kortikoide plus ein oder mehrere Medikamente der Gruppe 2, 4. Infliximab allein oder in Kombination mit Kortikoiden und/oder Präparaten der Gruppe 2. Bei jedem Klinikbesuch wurden Gesichtsfotos angefertigt, um den Therapieeffekt zu beurteilen.

In Bezug auf die komplette oder Nahezu-Abheilung waren Therapieregime mit Infliximab (77%) allen anderen Therapien (Kortikoide + andere 29%, Kortikosteroide allein 20%, nicht-Kortikosteroide 11%) signifikant überlegen. Auch bezüglich des Ausmaßes der betroffenen Gesichtsareale brachte Infliximab die besten Resultate. In einer Sekundäranalyse, in der die Therapieresultate abgeheilt, nahezu abgeheilt oder verbessert vs. keine Veränderung oder Verschlechterung geprüft wurden, schnitt Infliximab (92%) signifikant besser ab als Nicht-Kortikosteroide (20%) und Kortikosteroide + andere (56%), jedoch nicht besser als Kortikosteroide allein (72%). Die Nicht-Kortikosteroid-, Nicht-Infliximab-Regime waren allen anderen unterlegen. JC

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