Telemedizin bei CED

Praxis-Depesche 11/2017

Website senkt Krankenhauseinweisungen

Bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ist eine engmaschige und individuelle Patientenführung wichtig. In den Niederlanden entwickelte man nun ein Telemedizin-Tool, um die Versorgung von IBD-Patienten zu verbessern und unterzog das Ganze einer wissenschaftlichen Evaluation.

Kommentar

Das eigentlich Spannende ist, dass es diese Studie zur Effektivität einer einfachen E- Health-Maßnahme ins Journal „Lancet“ geschafft hat – ein untrügliches Zeichen dafür, dass E-Health und Telemedizin endlich wahr- und ernstgenommen werden.

Redaktion Praxis-Depesche

„myIBDcoach“ nennt sich die Website, die in dieser Studie untersucht wurde. Sie besteht aus vier Modulen: 1. Monitoring-Modul, bei dem regelmäßig Fragebögen zur Krankheitsaktivität und Lebensqualität ausgefüllt werden können; 2. Persönlicher Status-Überblick mit Informationen von zahlreichen medizinischen und Lebensqualitätsparametern; 3. E-Learning-Modul mit interaktiven Informationsangeboten z. B. zu Medikation, Adhärenz, Lebensstil, Symptomhandling, Fatigue, Angst und Depression; 4. Direkte Kommunikation mit dem behandelnden Arzt via Chat.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x