Beta-Adrenozeptor-Effekt

Praxis-Depesche 3/2017

Weite Arterien durch orale Kontrazeptiva

Die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) erhöht in der Regel den Blutdruck leicht (ca. +2 bis 4 mmHg). Jetzt stellten Forscher aber in einem Experiment an 23 Frauen fest, dass unter KOK die Arterien im Unterarm besser auf Beta-Adrenozeptor-Agonisten reagieren und im Lumen zunehmen. Es gibt drei Hypothesen, die dieses Paradoxon erklären sollen.

Man untersuchte 13 Frauen, die KOK regelmäßig einnahmen, in einem speziellen angiologischen Setting und verglich die Ergebnisse mit zehn Frauen ohne KOK. Man maß bei allen zunächst die Unterarmdurchblutung (FVC [Leitwert der Durchblutung im Unterarm] = Blutfluss im Doppler/mittleren arteriellen Blutdruck [MAP]). Dann infundierte man Isoprenalin (Iso) in einen Arteria-brachialis-Katheter (!) und maß FVC erneut.
Die Iso-Infusion erhöhte in beiden Gruppen (mit und ohne KOK) FVC signifikant. Der Beta-Adrenozeptor-mediierte FVC-Anstieg fiel in der KOK-Gruppe dabei signifikant größer aus. Des weiteren infundierte man im Rahmen des Versuchs Acetylcholin und Nitro in die Arterie und stellte ebenfalls bei KOK-einnehmenden Frauen eine signifikant größere Veränderung der Durchblutung fest.
Wieso erhöhen KOK die Beta-Adrenozeptor- vermittelte Vasodilatation, wo doch KOK klinisch eher zum Blutdruckanstieg führen? Hierzu bieten die Autoren drei Erklärungen an: Östrogene könnten die Verfügbarkeit des vasodilatierenden NO erhöhen; KOK könnten die Androgenspiegel supprimieren, was die endothelabhängige Vasodilatation erhöht; Östrogene könnten eine direkte, endothelunabhängige Wirkung auf Adrenozeptoren haben. CB
Quelle:

Limberg JK et al., Front Physiol 2016; 7: 215

ICD-Codes: T88.7

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