Unterstützung im Alltag:

Praxis-Depesche 21/2001

Welche Hilfen für Senioren?

Richtige Hilfe zur rechten Zeit: Viele ältere Menschen benötigen zur Bewältigung des Alltags (Aktivitäten des täglichen Lebens, ATL) Hilfe von anderen. Bleibt die Hilfe aus oder passt sie nicht zu individuellen Bedürfnissen, ist das meist nicht ohne Folgen.

An der Studie nahmen 9447 ältere Menschen über 70 Jahre teil. Die Probanden wurden zu ATL wie Körperpflege, Essen, Anziehen, Aufstehen und Zubettgehen, Laufen und Toilettengang befragt. Fast 30% der Befragten gaben eine oder mehr Schwierigkeiten im täglichen Leben an. Knapp die Hälfte von ihnen ist auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Ein Fünftel der Hilfsbedürftigen bekamen jedoch nur inadäquate Hilfestellungen. Jeder Zweite hatte dadurch unter Problemen zu leiden: Sokonnten sie sich nicht so oft duschen, baden oder umziehen wie gewünscht; Schwierigkeiten mit der persönlichen Hygiene oder der Nahrungsaufnahme kommen dazu. Die Wahrscheinlichkeit, solche negativen Erfahrungen durch unzureichende Hilfe zu machen, war bei Menschen, die bei mehreren ATL Hilfe benötigten und bei Personen mit geringem Einkommen erhöht.

Quelle: Desai, MM: Unmet need for personal assistance with activities of daily living among older adults., Zeitschrift: GERONTOLOGIST, Ausgabe 41 (2001), Seiten: 82-88

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x