Kolorektales Karzinom

Praxis-Depesche 15/2000

Welche Lebensqualität haben die Überlebenden?

Über die Lebensqualität von Patienten, die ein kolorektales CA - eine der häufigsten Krebsformen - überlebt haben, liegen bislang nur wenige Daten vor.

An einer Studie zu diesem Problem nahmen 173 Patienten teil, bei denen mindestens ein Jahr zuvor ein kolorektales Karzinom (ausgenommen Stadium 0) diagnostiziert worden war. Das Durchschnittsalter betrug 70 Jahre; 71% waren Frauen. In den ersten drei auf die Diagnose folgenden Jahren war die mittels Fragebögen (FACT-C und HUI Mark III) erfasste Lebensqualität niedriger und schwankte erheblich zwischen den Patienten. Nach drei Jahren berichteten Patienten aller TNM-Stadien (Ausnahme: Stadium IV) generell über eine hohe Lebensqualität. Unabhängig vom TNM-Stadium und von der Zeit seit der Diagnosestellung waren die Parameter "Schmerzen", "funktionelles Wohlbefinden" und "soziales Wohlbefinden" am meisten beeinträchtigt. Außerdem bestand eine Korrelation zwischen niedrigem Einkommen und einer Beeinträchtigung seitens der Parameter "Schmerzen", "soziales Wohlbefinden" und "emotionales Wohlbefinden".

Quelle: Ramsey, SD: Quality of life in survivors of colorectal carcinoma, Zeitschrift: CANCER, Ausgabe 88 (2000), Seiten: 1294-1303

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x