Anämie-Therapie

Praxis-Depesche 4/2010

Welche Patienten profitieren von Epoetin?

Mit der Substitution des endogenen Hormons Erythropoetin (Epoetin, Epo) kann die Blutbildung wirksam stimuliert werden. Allerdings muss die Indikation sorgfältig gestellt werden, damit der Patient wirklich profitiert.

Wie Prof. Hartmut Link, Kaiserslautern, auf einem Symposium im Rahmen des Krebskongresses in Berlin erinnerte, hatten in letzter Zeit einige Studien die Epoetin-Gabe bei Tumorpatienten in Frage gestellt. Es war von einer erhöhten Mortalität berichtet worden. Dieser Befund ist jedoch auf eine unsachgemäße Auswahl der Patienten zurückzuführen; es waren nicht nur Patienten mit Chemotherapie-induzierter Anämie, sondern auch mit Bestrahlung behandelte Patienten, solche ohne Therapie und ohne Anämie mit Epoetin behandelt worden. Ein weiteres Manko waren zu hoch angesetzte Zielwerte für die Hämoglobin-Konzentration.

In den Studien mit dem neuen Epoetin theta wurden diese Fehler nicht gemacht. Es wurde ein innovatives Dosierungsschema entwickelt, bei dem mit einer um 25% niedrigeren mittleren Dosis ausreichend Wirkungen erzielt werden. Nach aktuellen Leitlinien wird bei Tumorpatienten unter Chemotherapie mit symptomatischer Anämie ein Hb zwischen 9 und 11 g/dl angestrebt. Zusätzliche i.v.-Eisengabe kann die Epo-Wirkung signi­fikant steigern.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x