Gefährlicher Körperschmuck

Praxis-Depesche 5/2008

Welche Risiken bergen Tattoos und Piercings?

Der Trend zu immer mehr Tätowierungen und Piercings in den letzten Jahren führte auch zu einer deutlichen Zunahme der damit verbundenen Komplikationen. In Großbritannien wurden schon 95% der Allgemeinmediziner mit mindestens einer Piercing-Komplika­tion konfrontiert.

Es handelt sich vor allem um allergische Reaktionen auf die Farbpigmente, wie Dichromat-, Kobalt-, Kadmium- und Quecksilbersalze. Vor allem die mit Nickelsulfat kontaminierten Pigmente rufen häufig heftige al­lergische Reaktionen hervor. Auch Fälle von Kon­takt-Urtikaria wurden schon beschrieben, die meist erst nach Monaten oder Jahren auftreten. Von temporären Henna-Tattoos geht weniger Gefahr aus, doch oft werden die Farben mit dem starken Allergen p-Phenylendiamin versetzt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x