Entstehung der Atherosklerose

Praxis-Depesche 11/2002

Welche Rolle spielen Antikörper?

Immunologische Mechanismen sind entscheidend an der Pathogenese der Atherosklerose beteiligt. Es gibt Hinweise darauf, dass hohe Titer von Antikörpern gegen oxidiertes Low-density-Lipoprotein (oxLDL) als Prädiktoren einer schlechten Prognose gelten könnten, doch sind die bisherigen Ergebnisse widersprüchlich.

Um die Zusammenhänge aufzuklären, wurden in Schweden 300 klinisch gesunde Männer im Alter von 58 Jahren untersucht. Mittels Ultraschall wurde die Intima-Media-Dicke der Arteria carotis communis und der Femoralarterien bestimmt; außerdem wurden die Antikörper-Titer gegen ox-LDL mit einem ELISA-Test gemessen. Die Wandstärke der Karotiden war mit der Titerhöhe der IgG-oxLDL-Antikörper assoziiert. Als weitere unabhängige Risikofaktoren erwiesen sich Rauchen, eine erhöhter systolischer Blutdruck und ein hoher Body Mass Index. Die Intima-Media-Dicke der Femoralarterien war dagegen unabhängig von den IgG-Titern, es fand sich jedoch eine negative Assoziation zur Höhe der IgM-Antikörper-Titer. Neben Rauchen und Hypertonie war auch ein hoher Gesamt-Cholesterin-Plasmaspiegel mit dickeren Gefäßwänden der Femoralarterien verbunden. Die unterschiedlichen Antikörper-Korrelationen könnten sowohl verschiedene Stadien im atherosklerotischen Prozess widerspie-geln als auch unterschiedliche Immunantworten in einzelnen Bereichen des Gefäßsystems. Möglicherweise haben solche Antikörper teils pro-atherogene, teils aber auch schützende Funktionen gegenüber der Atherogenese. (re)

Quelle: Hulthe, J: Antibodies to oxidized LDL in relation to intima-media thickness in carotid and femoral arteries in 58-year-old subjectively clinically healthy men, Zeitschrift: ARTERIOSCLEROSIS, THROMBOSIS, AND VASCULAR BIOLOGY, Ausgabe 21 (2001), Seiten: 101-107

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x