Nicht alkoholische Fettleber ohne Adipositas

Praxis-Depesche 10/2022

Welche Rolle spielt die Darmflora?

Studien weisen darauf hin, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit der Pathogenese der nicht alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) assoziiert ist. Das gilt sowohl für adipöse als auch für nicht adipöse Patient:innen.
An fünf japanischen Krankenhäusern wurden klinische Parameter und Darmfloraprofile von jeweils 51 gesunden Kontrollpersonen mit denjenigen von nicht adipösen (BMI < 25 kg/m2) und adipösen NAFLD-Patient:innen (BMI ≥ 30 kg/m2) verglichen. Hierfür wurden 16S-rRNA-Sequenzen und die Spiegel von kurzkettigen Fettsäuren in den Stuhlproben der Proband:innen analysiert.
Obwohl keine signifikanten Unterschiede in den Mikrobiota zwischen der adipösen und der nicht adipösen Gruppe in der a-Diversität (die Gesamtanzahl der vorhandenen Spezies) beobachtet wurden, gab es signifikante Unterschiede in der b-Diversität, also in der genauen Artenzusammensetzung der Mikrobiome. Es wurde eine signifikante Abnahme des Serum-Alanin- Aminotransferase-Spiegels, der Eubacterium- Population und der Buttersäure- Spiegel bei der adipösen Gruppe im Vergleich zu den nicht adipösen Patient: innen festgestellt. Zudem wurde bei den nicht adipösen Proband:innen eine signifikante, negative Korrelation zwischen dem Stadium der Leberfibrose und der Eubacterium-Häufigkeit gefunden.
Die Autor:innen schlussfolgern, dass bei nicht adipösen Personen eine verringerte Besiedelungsdichte mit den Buttersäure-produzierenden Eubacterium- Spezies eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der NAFLD spielen könnte. FA
Quelle: Iwaki M et al.: Gut microbiota composition associated with hepatic fibrosis in non-obese patients with non-alcoholic fatty liver disease. J Gastroenterol Hepatol 2021; 36(8): 2275-84

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x