Retardiertes Morphin

Praxis-Depesche

Weniger Suchtverlangen, mehr Lebensqualität

Opioidabhängigkeit ist eine schwere chronische Erkrankung, die behandelt werden muss. Die Patienten bekommen mit einer Substitutionstherapie die Möglichkeit auf gesundheitliche Rehabilitation. Mit retardiertem Morphin wird eine Lücke in der Versorgung Opioidabhängiger in Deutschland geschlossen.

Die substitutionsgeschützte Behandlung stellt eine wissenschaftlich evaluierte Therapieform der manifesten Opioidabhängigkeit dar. Studiendaten konnten belegen, dass retardiertes Morphin genauso effektiv ist wie die Standardtherapie mit Methadon bei gleichzeitig signifikant geringerem Substanzverlangen (Craving) nach Heroin.

Über die Vorteile gegenüber der Standardtherapie mit Methadon informierte Dr. Cornelia Weigel, Gießen, im Rahmen einer Veranstaltung von Mundipharma. „Das sind unter anderem das signifikant geringere Craving nach Heroin und das deutlich reduzierte Schwitzen, welches für viele Patienten besonders belastend ist“, so Weigel. Die Suchtmedizinerin betonte, dass das passende Substitut immer eine individuelle Entscheidung sei. „Es gibt nicht den Substitutionspatienten, sondern verschiedene Substitutionsmittel, die für den einen Patienten passen und für den anderen nicht“.

Am Fall eines 41-jährigen Patienten aus ihrer Suchtpraxis wurde das deutlich. Im Alter von 16 Jahren konsumierte er erstmals Heroin. Im Juni 2015 wurde eine Substitutionstherapie mit Levo-Methadon initiiert und die Levo-Methadon-Dosis sukzessive erhöht. Nach etwa vier Monaten wünschte der Patient eine Umstellung auf retardiertes Morphin. Er versprach sich davon weniger Suchtdruck und mehr Vigilanz. Im April 2016 wurde der Patient auf retardiertes Morphin umgestellt. Ein strukturierter Alltag – der große Wunsch des Patienten – sei nun möglich und auch das starke Schwitzen, welches die Patienten gerade in der Dauertherapie mit Methadon besonders belastend erleben, sei deutlich reduziert, berichtete Weigel. Der Patient wirkt konzentrierter und klarer. Insgesamt erlebt er eine deutliche Verbesserung seiner Lebensqualität. ME

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x