HbA1c erhöht

Praxis-Depesche 9/2013

Wenn die Werte nicht zusammenpassen ...

Bei einer 59-jährigen Japanerin mit Anämie (pure red cell aplasia) war ein Diabetes diagnostiziert worden, weil das HbA1c8,2% betrug. Der Nüchtern-Blutzucker lag bei 105 mg/dl. Man verordnete Acarbose, drei Jahre später Sitagliptin. Trotz langfristiger Bluttransfusionen blieb ihr Hb-Wert niedrig ( 5 bis 7 g/dl) und ihr HbA1choch (8,0%). Die Patientin wurde zur besseren Diabetes-Einstellung an eine Universitätsklinik überwiesen.

Dort bestätigte man das hohe HbA1c. Man fand kein abnormes Hämoglobin. Die sonstigen Stoffwechselwerte (Nüchtern-BZ, Postprandialwert, glykiertes Albumin und 1,5-Anhydroglucitol) sprachen nur für eine geringe Stoffwechselstörung. Nach Absetzen der Diabetesmedikation blieb es bei dieser Konstellation.

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