Autoimmun-Enteropathie

Praxis-Depesche 19/2006

Wenn es wie Zöliakie aussieht, aber Glutenverzicht nichts bringt ...

Die Autoimmunenteropathie (AIE) ist eine seltene Erkrankung, die meist Kinder trifft. Der Fall eines 21-Jährigen zeigt jedoch, dass auch bei Erwachsenen diese Diagnose nicht ausgeschlossen werden darf.

Ein 21-jähriger Mann präsentierte sich mit chronischem unblutigen Durchfall seit vier Jahren und einem Gewichtsverlust von 40 Pfund. Eine glutenfreie Diät hatte keine Besserung gebracht. Seine Vorgeschichte umfasste verschiedene Autoimmunerkrankungen, aber keinen schweren Immundefekt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x