Morbus Sudek mit Spinaler behandelt

Praxis-Depesche 11/2016

Wenn nichts mehr hilft, hilft ...

Trotz aller verfügbarer medikamentöser und chirurgischer Interventionen wollte der Schmerz im rechten Fuß einer 57-jährigen Frau einfach nicht besser werden. Die behandelnden Ärzte waren ob der komplizierten Situation ratlos. Dann entschloss man sich zu einer semi-invasiven Maßnahme – einem retrograden Intrathekal-Katheter mit Bupivacain – und diese Maßnahme half der Patientin 100%ig.

Die Patientin war wegen eines Fasziitis-plantaris- Syndroms am rechten Fuß operiert worden. Postoperativ kam es im OP-Gebiet zu einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS, ehem. Morbus Sudek oder auch Algodystrophie). Die Schmerzen waren überwiegend im medialen und plantaren Fußbereich und exazerbierten beim Gehen.

Multiple vergebliche Therapien

Zahlreiche Ärzte unternahmen zahlreiche Therapieversuche, von denen keiner zu einer nachhaltigen Schmerzbesserung führte. Krankengymnastik brachte nichts, ebensowenig eine medikamentöse Therapie mit Oxycodon, Lidocain, Tramadol, Escitalopram, Bupropion oder Kortikosteroiden. Man versuchte eine Neurektomie im Bereich des Kalkaneus und eine Tarsaltunneldekompression – ohne Erfolg. Auch verschiedene lokale Blocks verbesserten die Situation nicht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x