Praxis-Depesche 13/2006

Wer mit 20 dick ist, braucht später häufiger eine künstliche Hüfte

Weibliches Geschlecht, zunehmendes Alter, aber auch Adipositas sind Risikofaktoren für Arthrosen. Ob sie auch das Risiko für eine Hüftgelenks-Endoprothese erhöhen, wurde in einer norwegischen Kohortenstudie ermittelt.

Während eines landesweiten Tuberkulose-Screenings wurden bei knapp 1,2 Millionen Norwegern zwischen 18 und 67 Jahren Gewicht und Größe dokumentiert. Ca. 25 Jahre später hatten 28 425 eine Hüftgelenks-Endoprothese wegen Arthrose erhalten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x