Niedriges LDL-Cholesterin

Praxis-Depesche 10/2017

Werden Demenz und Alzheimer begünstigt?

In Leitlinien zur kardiovaskulären Prävention wird eine sehr starke Absenkung des LDL-Cholesterins empfohlen. Es gibt aber Stimmen, die behaupten, bei einem niedrigen Cholesterin sei das Risiko für Alzheimer- und Parkinson-Erkrankung erhöht.

Cholesterin ist ein Hauptbestandteil des Myelins, das ZNS-Neuronen umhüllt. Dazu passen Beobachtungen, dass Patienten, die mit Cholesterinsenkern (Statinen) behandelt werden, ein erhöhtes Alzheimer- und Parkinson- Risiko tragen. Die Daten sind allerdings widersprüchlich. Forscher aus Dänemark testeten nun die Hypothese, dass ein niedriges LDL-Cholesterin, das auf Variationen von Genen beruht, die für Cholesterin-Metabolismus und -Synthese zuständig sind (PCSK9 und HMGCR), mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer und andere Demenzformen sowie Morbus Parkinson einhergeht. Beobachtungs-Analysen ergaben für Teilnehmer mit einem LDL-Cholesterin von 70 mg/dl versus solchen mit 155 mg/dl eine korrigierte Hazard ratio für das Parkinson-Risiko von 1,70 (nicht signifikant). Die entsprechenden Hazard ratios für Alzheimer und andere Demenzen unterschieden sich nicht von 1,0. In genetischen Analysen war ein lebenslang um 40 mg/dl niedrigeres LDL-Cholesterin mit nicht-signifikant erniedrigten Risk-Ratios verbunden. Eine Mendelsche Randomisierungsanalyse ergab keine signifikante Korrelation von 26 Cholesterin-Gen-Varianten mit dem Alzheimer-Risiko. Für 380 Varianten aus anderer Quelle ermittelte man eine signifikant erniedrigte Risk-Ratio (0,64). Die Ergebnisse gelten für niedriges LDL-Cholesterin auf genetischer Basis. Sie sind nicht ohne weiteres auf eine pharmakologische Cholesterinsenkung übertragbar. WE
Quelle:

Benn M et al.: Low LDL cholesterol, PCSK9 and HMGCR genetic variation ... BMJ 2017; 357: j1648

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x