Kniegelenk-Arthrose

Praxis-Depesche 11/2008

Werden Männer anders behandelt als Frauen?

Bei Befragungen meinen die meisten Ärzte, dass sie Frauen und Männer bei gleicher Diagnose gleich behandeln. Ein Totalersatz des Kniegelenks wird jedoch bei Frauen deutlich seltener durchgeführt als bei Männern. In einer Studie wurde der Einfluss des Patientengeschlechts auf die Empfehlung des Arztes untersucht.
Praxisfazit
?! Den Ergebnissen der Studie zufolge empfehlen Ärzte einen Kniegelenksersatz eher Männern als Frauen. Es ist anzunehmen, dass dies auch bei anderen Therapien der Fall ist. Die Autoren vermuten, dass Ärzte denselben unbewussten geschlechtsspezifischen Stereotypen unterliegen, die allgemein unser Verhalten beeinflussen.

Zwei Patienten (ein Mann und eine Frau) mit moderater Kniearthrose wurden im Rahmen der Studie von 71 Ärzten untersucht. Beide Patienten waren zuvor anhand radiologischer und physischer Untersuchungen von zwei Orthopäden standardisiert worden und hatten ein entsprechendes Training bezüglich der Präsentation ihrer Beschwerden erhalten. Insgesamt empfahlen 67% aller Ärzte dem männlichen und 33% dem weiblichen Patienten einen totalen Kniegelenkersatz. Davon haben 42% den Eingriff dem Mann, jedoch nicht der Frau und nur 8% der Frau und nicht dem Mann nahegelegt (Orthopäden 55% bzw. 0%, Algemeinärzte 32% bzw. 13%). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Orthopäde einem Mann die Knieprothese empfiehlt, ist 22-mal höher als bei der Frau mit gleicher ­Diag­nose; bei einem Allgemeinarzt ist die entsprechende OR zweimal höher. JC

Quelle: Borkhoff, CM: The effect of patients sex on physicians recommendations für total knee arthroplasty, Zeitschrift: CMAJ : CANADIAN MEDICAL ASSOCIATION JOURNAL, Ausgabe 178 (2008), Seiten: 681-687

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x