Instabile Angina pectoris

Praxis-Depesche 12/2000

Werden Männer intensiver abgeklärt?

Zwischen 1985 und 1992 kamen 965 Frauen und 1 306 Männer erstmals mit instabiler Angina pectoris in eine Notfallambulanz in Olmsted County, US-Bundesstaat Minnesota. Bei den Männern wurden häufiger Belastungstests und Koronarangiographien durchgeführt als bei den Frauen (58 vs. 38% und 50 vs. 33%). Echokardiographien und andere nichtinvasive Tests wurden gleich häufig durchgeführt. Wenn Faktoren wie Alter, EKG und Laborparameter in die Analyse einbezogen wurden, war die Wahrscheinlichkeit für nichtinvasive oder invasive kardiologische Prozeduren bei Männern um 24% höher. Die Sechsjahres-Überlebensrate betrug bei den Männern 78%, bei den Frauen 71%. Bei Frauen mit hohem Risiko betrug die Dreijahres-Überlebensrate 68% (erwartet: 86%), bei entsprechenden Männern 75% (erwartet: 88%). Wurden in die Analyse weitere Faktoren (z. B. früherer Myokardinfarkt, ST-Strecken-Senkung, erhöhte CK-Spiegel) einbezogen, hatten Männer ein um 21% erhöhtes Risiko für kardiale Ereignisse. (UB)

Zwischen 1985 und 1992 kamen 965 Frauen und 1 306 Männer erstmals mit instabiler Angina pectoris in eine Notfallambulanz in Olmsted County, US-Bundesstaat Minnesota. Bei den Männern wurden häufiger Belastungstests und Koronarangiographien durchgeführt als bei den Frauen (58 vs. 38% und 50 vs. 33%). Echokardiographien und andere nichtinvasive Tests wurden gleich häufig durchgeführt. Wenn Faktoren wie Alter, EKG und Laborparameter in die Analyse einbezogen wurden, war die Wahrscheinlichkeit für nichtinvasive oder invasive kardiologische Prozeduren bei Männern um 24% höher. Die Sechsjahres-Überlebensrate betrug bei den Männern 78%, bei den Frauen 71%. Bei Frauen mit hohem Risiko betrug die Dreijahres-Überlebensrate 68% (erwartet: 86%), bei entsprechenden Männern 75% (erwartet: 88%). Wurden in die Analyse weitere Faktoren (z. B. früherer Myokardinfarkt, ST-Strecken-Senkung, erhöhte CK-Spiegel) einbezogen, hatten Männer ein um 21% erhöhtes Risiko für kardiale Ereignisse. (UB)

Quelle: Roger, VL: Sex differences in evaluation and outcome of unstable angina, Zeitschrift: JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL INFORMATICS ASSOCIATION, Ausgabe 283 (2000), Seiten: 646-652

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